Zungenbrennen

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/84/Digestive_system_-_Tongue_–_Smart-Servier.png

Zungenbrennen ist ein sehr belastendes Symptom, das oft „unheilbar“ erscheint, weil viele medizinische Disziplinen dafür zuständig sind (HNO, Zahn, Haut, Endokrinologie, Neurologie, Psychiatrie, Infektiologie, Gastroenterologie, Innere Medizin und Ernährungsmedizin)

„Zungenbrennen“ weiterlesen

Aphten

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d6/Starke_Aphten.jpg

Ursachen von Aphten

Ursache und Pathogenese von Aphten sind weitgehend ungeklärt. Die meisten Patienten mit chronisch-rezidivierenden Aphthen sind vollkommen gesund. Aphten können aber auch ein Symptome für folgende Krankheiten sein: „Aphten“ weiterlesen

Was bedeutet post-defäkatorische Schmerzlinderung

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8f/Symptoms-stomach-pain.jpg

Manche Menschen berichten über Bauchschmerzen, die nach dem Stuhlgang für kurze Zeit aufhören, um dann wiederzukommen. Eine Fachbezeichnung dafür gibt es nicht, könnte aber mit „post-defäkatorische Schmerzlinderung“ umschrieben werden. „Was bedeutet post-defäkatorische Schmerzlinderung“ weiterlesen

Rückenschmerzen (Lumbalgien)

L

Robystarm07, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons.              Kreuzschmerzen können ganz harmlos sein, aber auch eine Notfallsituation darstellen. In vielen Fällen stellt sich die Frage, zu welchem Arzt soll ich gehen? Zum Internisten? Neurologen? Neurochirurgen? Rheumatologen? Orthopäden? Physikalische Medizin. In der Folge sind ein paar Anhaltspunkte zusammengestellt. „Rückenschmerzen (Lumbalgien)“ weiterlesen

Erstaunlich was erhöhte Tryptasewerte aussagen

Das Enzym Tryptase ist vor allem in Mastzellen vorhanden und wird bei der Degranulation von Mastzellen freigesetzt. Es ist erstaunlich, wie selten dieses Enzym bestimmt wird, obwohl es eine hohe diagnostische Bedeutung hat.
„Erstaunlich was erhöhte Tryptasewerte aussagen“ weiterlesen

Pilze im Darm, sind sie gefährlich?

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Candida_Gram_stain.jpg

Sind Pilze im Darm „normal“ oder muss man dagegen etwas tun? Nun bis zu einem gewissen Maß hat jeder Mensch Darmpilze, vor allem wenn er viel Süßes isst. Doch die Anzahl der Pilze im Stuhl geben keine Auskunft darüber, wie sehr sich der Pilz im Darm „breit gemacht hat“.  Am häufigsten findet man Pilze mit der Bezeichnung „Candida albicans“ im Stuhl. Das klingt zwar gefährlich, ist es aber nicht. „Pilze im Darm, sind sie gefährlich?“ weiterlesen

Warum Diabetiker dicker werden

BILD: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Obesity_and_Diabetes_Trend_Chart.jpg

Viele Menschen mit „Altersdiabetes“ (NIDDM, Typ II Diabetes) kämpfen mit dem Problem, übergewichtig zu sein. Der Arzt sagt immer, man soll Gewicht abnehmen, nur wie man abnehmen kann, sagt er nicht. Wahrscheinlich, weil er es selber nicht weiß. „Warum Diabetiker dicker werden“ weiterlesen

Wie stirbt man eigentlich?

BILD: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a1/The_Trailing_Skirt%2C_Death_Loves_a_Shining_Mark.jpg

Über das Sterben spricht man nicht, obwohl es jeden trifft. Der Gedanke, sterben zu müssen, ist für viele Menschen unerträglich und wird deshalb verdrängt. Über das Sterben spreche ich dennoch in meinem neuen BuchDarf ich bitte sterben“. Weil das Sterebeverfügungsgesetzt (StVfG) keine Hilfe für Sterbende darstellt und nach wie vor unzählige Menschen einen qualvollen Tod sterben müssen.

„Wie stirbt man eigentlich?“ weiterlesen

Albträume

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cc/The_violet_fairy_book_%281906%29_%2814730388126%29.jpg

Albträume sind gar nicht so selten. Etwa 2–8 % der Erwachsenen haben regelmäßig Albträume, Frauen sind etwa doppelt so oft betroffen wie  Männer.  Menschen, die Albträume haben, landen meistens in psychotherapeutischer Betreuung. Somatische Ursachen werden regelmäßig übersehen. Deshalb möchte ich hier eine Aufstellung von somatischen Ursachen geben.

Körperliche Ursachen

internistische Erkrankungen äußern sich oft(!) in Albträumen, nämlich immer dann, wenn „nächtliche Notfallsituationen“ bestehen. Betroffene müssen deshalb nicht unbedingt aufwachen, verbleiben im Schlaf und träumen „nur“ schlecht. Solche Notfallsituationen können sein:

  1. Hypoglykämien (Unterzucker) vor allem bei zu scharf eingestelltem Diabetes (IDDM), Insulinom oder Nesidioblastose.
  2. Sauerstoffabfall (Schlafapnoe, Rhythmusstörungen, COPD, Vitamin-B6-Mangel, stumme Ischämien bei KHK, Anämie u. a.)
  3. REM-Verhaltensstörung (nächtliche Epilepsie, Mb. Parkinson (Frühsymptom!), RLS, Neurodegenerative Prozesse u. a.).
  4. Stress-Hormone: Cortisol-Anstieg, Adrenalin-Ausschüttung.
  5. Geschlechtshormone  (Progesteron, Östrogene; Zunahme von Albträumen  in der 2. Zyklushälfte, bei prämenstruellem Syndrom und in der Prämenopause)
  6. Intoxikationen & Medikamente (Alkohol, Benzodiazepine, Schlafmittel, Trizyklische Antidepressiva, Absetzsyndrom bei Entzug von Medikamenten oder Alkohol u. a.)

Psychische Ursachen

  • Angstkrankheit (Aufwachen mit Herzrasen und Angst).
  • Posttraumatische Belastungsstörung (Trauminhalt betrifft meist traumatisches Erlebnis).
  • Pavor nocturnus (nächtliche Angstattacken).
  • Psychische Krankheiten (Stress, Depressionen, Änderung der Schlafumgebung).

Bei Kindern ist alles anders

Kinder haben wesentlich öfters Albträume als Erwachsene. Man schätzt, dass 20–40 % aller Kinder davon betroffen sind. Die Häufigkeit ist auf die noch nicht abgeschlossene Gehirnentwicklung und längere REM-Schlaf-Phasen zurückzuführen. Dazu kommt, dass die emotionale Regulation eine andere ist, als bei Erwachsenen, und Ängste anders verarbeitet werden. Einen nicht unwesentlichen Beitrag dürfte bei Kindern auch der Medienkonsum leisten. In der Pubertät kommt es zu einem „Umbau“ der neuronalen Vernetzungen im Gehirn. In dieser Phase nehmen Albträume wieder zu.

Ich freue mich über Kommentare (Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn dies gewünscht ist).

„Sickness behaviour“

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/13/Woman_Stressed_At_Work.jpg

Was versteht man unter „Sickness behaviour“? Jedenfalls nicht wie viele Menschen meinen das Verhalten eines „eingebildeten Kranken“ oder hypochondrisches Verhalten. In vergangenen Blogs habe ich über die 4 Notfallsituationen Kampf (fight), Flucht (flight) Erstarren (freeze) und Angsterwartung („fear expectation“) gesprochen und diese dem Erholungsverhalten („recreational behaviour“) gegenüber gestellt. Neben diesen 5 biochemischen Verhaltensmustern gibt es noch ein 6. biochemisches Verhaltensmuster, das ich als „Sickness behaviour“ bezeichnen möchte. „„Sickness behaviour““ weiterlesen

Psychotrope Infektionen

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c0/Epstein-Barr_Virus_%28EBV%29_Particles_-_53583885254.jpg

Keine Angst, ich will Sie nicht noch mehr mit psychotropen Infektionen langweilen.  Doch die Bedeutung dieser Infektionskrankheiten wird meiner Ansicht nach total unterschätzt. Jeder (!) hat im Laufe seines Lebens eine dieser Infektionen durchgemacht.

„Psychotrope Infektionen“ weiterlesen